MO - FR 11 - 19‌‌ | SA 10 - 14
Tel: 030/40587874 | info@schoenhelden.de
Jetzt Termin vereinbaren!

Ortho-K-Linsen zur Sehschwächen-Korrektur über Nacht

Vor dem Schlafengehen noch schnell die Nachtlinsen anlegen und am nächsten Tag auf das Tragen von Brille oder Kontaktlinsen verzichten: Das klingt zu schön, um wahr zu sein? Stimmt aber tatsächlich, denn sogenannte Ortho-K-Kontaktlinsen ermöglichen genau das.

Was sind Nachtlinsen oder auch Ortho-K-Linsen?

Was bedeutet die Bezeichnung „Ortho-K" bei Kontaktlinsen überhaupt? Komplett ausgeschrieben lautet der Begriff „orthokeratologische Kontaktlinse". „Ortho" bedeutet so viel wie „richtig" oder „recht". Der Wortanteil „keratologisch" bezieht sich auf die Augenhornhaut.

Die Funktionsweise von Ortho-K-Kontaktlinsen stellst du dir folgendermaßen vor:

Die Nacht-Kontaktlinsen wirken direkt über die Hornhaut. Die Linsen behalten dabei stabil ihre Form. Die Augenhornhaut selbst ist flexibel. Die eingesetzten Kontaktlinsen drücken im Schlaf gezielt und sanft gegen die Hornhaut. Damit modellieren sie die Hornhaut für ein besseres und schärferes Sehen am nächsten Tag. Obwohl die Hornhaut nicht starr, sondern elastisch ist, behält sie die beim Schlafen erhaltende Form den Tag über bei. Abends vorm Schlafengehen bereitest du deine Augen mit den Nacht-Kontaktlinsen für den darauf folgenden Tag erneut vor. Ist das nicht praktisch?


Bei welchen Sehschwächen helfen Nacht-Kontaktlinsen?

Von Nacht-Kontaktlinsen profitieren Menschen mit diesen Sehschwächen:

  • leichte Hornhautverkrümmung
  • leicht- bis mittelgradige Kurzsichtigkeit (bis -6,00 Dioptrien)
  • Alterssichtigkeit in Kombination mit Kurzsichtigkeit

Wenn du an einer dieser Sehbeeinträchtigungen leidest, kennst du bestimmt genug Gelegenheiten, bei denen du liebend gern auf das Tragen einer Brille verzichten würdest. Ebenso ist dir vielleicht auch das Tragen von Kontaktlinsen tagsüber lästig.

Gegen Weitsichtigkeit helfen Ortho-K-Nachtlinsen leider nicht.

Wie du die richtigen Nachtlinsen für dich findest

Für alle Augen gleichermaßen passende Ortho-K-Nachtlinsen gibt es nicht. Wie jeder Mensch hast du deine ganz persönliche Augen-Ausstattung. Augen unterscheiden sich grundsätzlich in ihrer Größe, Form und Oberflächenbeschaffenheit. Doch so individuell Augen sind, ist für jedes Augenpaar das ideale Nachtlinsen-Set erhältlich.

Gern sind wir dir bei der Auswahl deiner Nacht-Linsen behilflich. Als Optiker verfügen wir über umfassendes Know-how, was Sehhilfen aller Art betrifft. Das schließt Ortho-K-Nachtlinsen ein. Auf Kontaktlinsen sind wir spezialisiert. In puncto Nacht-Linsen bist du bei uns also an der richtigen Adresse. Wir ermitteln bei uns deine aktuelle Sehstärke und die technischen Daten für ein passgenaues Exemplar deiner Linse.

Wie werden Ortho-Kontaktlinsen für nachts angewendet?

Das Einsetzen der Nachtlinsen erfordert ein wenig Übung, ist aber für jeden mit etwas Fingerspitzengefühl erlernbar. Wenn du bereits Erfahrung mit dem Tragen von Kontaktlinsen tagsüber hast, wird dir das Umsteigen auf Nacht-Kontaktlinsen besonders leicht fallen.

Wichtig zu wissen: Damit Ortho-K-Nachtlinsen wie gewünscht wirken, trägst du sie beim Schlafen mindestens sechs, noch besser acht Stunden. Zur Korrektur von Kurzsichtigkeit beispielsweise hält der Effekt anschließend doppelt so lange wie die nächtliche Tragezeit der Linsen an. Stell dir vor: bis zu sechzehn Stunden ohne Brille!

Verwende deine Spezial-Kontaktlinsen täglich beim Schlafen. Nur so erreichst du eine anhaltende Verbesserung deiner Sehkraft. Andernfalls würde sich die Hornhaut wieder in ihren alten Zustand zurückbilden. Als Konsequenz wäre dein Sehvermögen wie vor dem Gebrauch der Linsen beeinträchtigt. Die regelmäßige Verwendung der Nacht-Linsen wird dir außerdem rasch zur Gewohnheit werden wie beispielsweise Kämmen oder Zähneputzen.

Eignen sich Ortho-K-Nachtlinsen auch für Kinder?

Ein Leben ohne Brille ist auch für Kinder ein erstrebenswertes Ziel. Das hat nicht allein mit Eitelkeit zu tun. Gerade beim Spielen, Toben und Sport erweist sich eine Brille schnell als hinderlich. Darüber hinaus bedeutet sie bei heftigen Bewegungen ein Verletzungsrisiko. Gut sehen möchten – und müssen – Kinder bei ihren Aktivitäten natürlich trotzdem. Schon aus diesem Grund sind also Ortho-K-Nachtlinsen für Kinder sinnvoll.

Zusätzlich bieten die Nacht-Linsen insbesondere für kurzsichtige Kinder sowie Jugendliche einen weiteren Vorteil: Sie verlangsamen fortschreitende Kurzsichtigkeit spürbar. Bei Kurzsichtigkeit ist der Augapfel zu lang. Die wie das Objektiv einer Kamera wirkende Augenlinse wirft das Bild gesehener Menschen, Tiere oder Gegenstände nicht optimal auf die Netzhaut, sondern davor. Der Weg durch den gesamten Augapfel bis zur Netzhaut ist zu lang. Das Gesehene bleibt deshalb unscharf. Die Ortho-K-Speziallinsen für nachts bremsen das Wachstum vom Augapfel. Je früher und regelmäßiger Kinder ihre nächtlichen Korrekturlinsen tragen, umso geringer wird voraussichtlich die Entwicklung der Kurzsichtigkeit ausfallen. Dieser direkte Korrektureffekt des Augapfels bei Kurzsichtigkeit kommt nur bei Kindern und Jugendlichen zum Tragen. Erwachsene müssen sich mit einer vorübergehenden Korrektur ihrer Sehschwäche über die Augenhornhaut begnügen.

Neben der Korrektur von Kurzsichtigkeit lassen sich die Linsen bei Kindern und Jugendlichen ebenfalls wie bei Erwachsenen zum nächtlichen Ausgleichen einer Hornhautverkrümmung verwenden.

Pflege der Über-Nacht-Linsen

Bereits die gewissenhafte Beachtung der Herstellerhinweise zum Tragen der Kontaktlinsen erleichtert die allgemeine Pflege. Weil dieser Linsentyp ausschließlich zu Hause während des Schlafs getragen wird, sind Schmutzpartikel und andere Umwelteinflüsse im Gegensatz zu herkömmlichen Kontaktlinsen für den Tagesgebrauch kaum der Rede wert. Dafür bilden sich wegen der im Schlaf ständig geschlossenen Augen mehr biologische Ablagerungen an den Linsen. Zur Reinigung solltest du die vom Ortho-K-Linsen-Hersteller empfohlenen Mittel nehmen. Wir raten dir davon ab, für deine Über-Nacht-Linsen das gleiche Pflegemittel zu verwenden wie für deine Kontaktlinsen am Tag. Das ist zum einen eine Frage der Hygiene. Zum anderen schont das speziell auf Nacht-Linsen abgestimmte Pflegemittel das Linsenmaterial und verlängert die Lebensdauer der Ortho-K-Nachtlinse.

Warum sind Nachkontrollen wichtig?

Du kannst wieder super ohne Brille sehen. Deine Linse passt 1 A. Warum du dennoch ab und zu Nachkontrollen wahrnehmen solltest, erklären wir dir gern.

An deine neue Linse wirst du dich nach erfolgreicher Anpassung rasch gewöhnt haben. Mehr als das: Du wirst begeistert sein! Gelegentliche Nachkontrollen sorgen dafür, dass das so bleibt. Zur ersten Kontrolle gehst du nach ein oder zwei Wochen. Die darauf folgenden Kontrollen finden nach sechs bis zwölf Monaten statt. Der Termin hängt dabei auch vom Tragekomfort deiner Ortho-K-Nachtlinsen ab. So könnte deine Linse eines Tages drücken. Oder du leidest unter trockenen Augen. Ebenso können sich zur korrekten Handhabung der Linsen neue Fragen ergeben. Mancher Anpassungs- oder Klärungsbedarf zeigt sich eventuell erst etwas später. Zum Beispiel sitzen und wirken die Linsen gut. Doch im Alltag taucht ein unerwartetes Problem auf, das den Tragekomfort beeinträchtigt.

Wir sind sicher, wir finden eine Lösung. Wir lassen niemanden im Stich nach erfolgtem Ortho-K-Linsen-Kauf. Du kannst uns alles fragen. Schließlich sollst du mit deinen neuen Sehhilfen rundum zufrieden sein. Denke außerdem daran: Regelmäßige Nachkontrollen dienen auch dem Gesundheitsschutz deiner Augen.

Erfahrungsberichte anderer Nachtlinsen Träger:

Jenny:

"Mein Sohn (11 Jahre) kam mit einem Brillenrezept zu den Schönhelden, da sich seine Augen schon wieder in einem halben Jahr um mehr als eine halbe Dioptrie verschlechtert hatten. Da sowohl ich als auch sein Vater stark kurzsichtig sind, kamen wir mit Lars und Jessi ins Gespräch, was es für Alternativen auf dem Markt gibt.

Ich habe hier zum ersten Mal etwas von Ortho-K-Linsen gehört. Das sind formstabile Linsen, die nachts getragen werden, und einem ermöglicht, tagsüber 100% sehen zu können. Des Weiteren soll es möglich sein, die Kurzsichtigkeit aufzuhalten. Mit den Informationsbroschüren im Gepäck und einigen Wochen überlegen, hatten wir uns entschlossen, das "Experiment" zu wagen.

Zu verlieren hatten wir praktisch nichts. Wir haben angefangen als mein Sohn 10 Jahre alt war. Am Anfang gibt es eine Anpassungsphase. Die Linsen werden individuell angefertigt. In der Anpassungsphase hat Jessi sehr geduldig und liebevoll das Einsetzen der Linsen mit unserem Kind geübt. Erst mit weichen Linsen, dann mit den formstabilen Linsen. Schon nach der ersten Nacht konnte er (Ausgangswerte -2,25) 120% sehen (ohne Brille). Dies hielt bis zum Abend an. Wir waren total begeistert. Keine störende Brille beim Sport und in der Schule mehr.

Jetzt ist ein Jahr vergangen. (Im letzten Jahr waren wir immer regelmäßig zur Kontrolle bei den Schönhelden. Wir fühlen uns dort sehr gut aufgehoben und in Ihrer Kompetenz zu den Ortho-K-Linsen sind sie unschlagbar.) Die Augen haben sich innerhalb des Jahres nicht weiter verschlechtert, d.h. die Verschlechterung der Kurzsichtigkeit wurde tatsächlich aufgehalten. In diesem Jahr waren die Augen nicht einmal entzündet. Und die Linsen setzt er nur noch 3x pro Woche ein.

Nach anfänglicher Skepsis kann ich diese Linsen nur wärmstens empfehlen. Das bedeutet für die Kinder in jedem Fall eine verbesserte Lebensqualität."

Ala:

"Seit über 10 Jahren korrigiere ich meine Fehlsichtigkeit mittels Orthokeratologie (Nachtlinsen), ein unbeschreiblicher Zugewinn an Lebensqualität! Seit meinem Umzug nach Berlin vor 3 Jahren bin ich bei Jessica für die Anpassung und Kontrolle und fühle mich sehr wohl und in sicheren Händen. Immer nette Gespräche und kompetente Betreuung, sehr angenehme, nahezu familiäre Atmosphäre. Absolut empfehlenswert!"

Charlotte:

"Ich bin 100% zufrieden und kann jedem den Schönhelden Optiker empfehlen. Seit der Eröffnung (vor ca. 5 Jahren) bin ich nun treuer Kunde und habe immer eine top Beratung und Service erhalten, vom gesamten Team. Seit 2 Jahren trage ich die Ortho-K-Linsen, welche meiner Meinung nach die absolut beste Lösung für Personen mit Kurzsichtigkeit ist. Ich bin einfach super happy damit! Schaut einfach mal vorbei und lasst euch selber überzeugen."

C.S.:

"Nach Jahren widerstrebenden Brillentragens wurden meinem Sohn (17) hier Ortho-K-Linsen angepasst. Mit grenzenloser Geduld, Humor und gutem Menschengespür wird er an die Hand genommen und durch die Anfangsschwierigkeiten geleitet. Jessi und Lars sind einfach mit bemerkenswerter Kompetenz und Begeisterung bei der Sache. Ich werde jetzt meine zunehmende Alterssichtigkeit pflegen um selbst in den Genuss einer so feinen Beratung zu kommen!"

Älterer Post
Neuerer Post
Schließen (Esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Suchen

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen