Mo, Do, Fr 9 - 19‌‌ | Di, Mi 11 - 19 | SA 10 - 16
Tel: 030/40587874 | E-Mail: info@schoenhelden.de

Sportbrillen - perfekte Sicht für Alle, die sich gerne auspowern

Freitagabend: im Gruppenchat wird noch hitzig darüber diskutiert, wann und wo ihr morgen startet und welchen Bäcker ihr dieses Mal für den obligatorischen Kuchen-Stop anfahren wollt. Baselayer, Jersey, Hose, Socken und Helm - alles passt perfekt zusammen und du hast an alles gedacht. Doch statt die Ausfahrt genießen zu können, tränen deine Augen vom Fahrtwind, du fühlst dich von der grellen Sonne geblendet und du bekommst ständig den Dreck vom Hinterrad deiner Mitfahrenden ins Gesicht. Dir fehlt noch eine geeignete Sportbrille.

Doch nicht nur FahrradfahrerInnen kennen diese Probleme. Egal ob du über Laufbahnen oder Trails fegst, dich auf Skiern über die Langlaufpiste quälst, du versuchst den Golfball auf dem Green zu platzieren oder dich im Park zum Crossfit triffst: deine Alltagsbrille macht in vielen Fällen einfach nicht den besten Job oder passt nicht zu deinem sportlichen Outfit. Du ziehst deine Business-Schuhe ja auch nicht zum Sport an, oder?

Heute ist die Auswahl an Sportbrillen riesig. Zig verschiedene Styles und immer neue, noch ausgereiftere technische Features - da verliert man gerade vor dem ersten Kauf schnell den Überblick. Natürlich muss die Brille vor allem eins: dir gefallen und zu dir passen. Doch sie muss auch funktionieren. Wir wollen dir das Thema "Sportbrille" und "Sportbrille mit Sehstärke" in unserem neuen Blogeintrag ein wenig näher bringen.

 

Sportbrille: Was macht den Rahmen so besonders - worauf muss ich beim Kauf achten?

Sportbrille - Schönhelden

Damit deine neue Sportbrille auch unter anspruchsvollen Bedingungen auf der Nase bleibt, tüfteln Hersteller wie Rudy Project und Julbo stets daran die Brillen weiter zu optimieren. In der Regel bestehen die Gestelle aus hochmodernen Kunststoffen, die besonders leicht, flexibel und robust sind. Somit machen sie auch lange Tage im Sattel oder auf der Piste problemlos mit und bleiben auch im Falle eines Sturzes bis auf ein paar Kratzer häufig unversehrt. Im Gegensatz zu “normalen” Kunststoff Brillen aus Acetat, sind die verwendeten Materialien für Sportbrillen auch deutlich resistenter gegen Schweiß und UV-Strahlung und altern somit auch deutlich langsamer.

Formtechnisch sind die Modelle meist nicht nur größer, sondern auch mehr oder weniger stark durchgebogen. Das sorgt nicht nur für bestmöglichen Schutz vor Fremdkörpern, Wind und grellem Licht, sondern auch für einen festen Sitz. An den Nasenstegen und den Bügeln sorgen gummierte Teile zusätzlich für Halt - im besten Falle lassen sich diese sogar individuell an deine Nase und deinen Kopf anpassen. Besonders wenn man vielleicht nicht ganz dem Durchschnitt entspricht, kann dies den entscheidenden Unterschied machen, ob du die Brille bequem tragen kannst oder nicht.

Die Bügel verlaufen bei Sportbrillen in der Regel gerade nach hinten und halten nur durch die Spannung am Kopf. Das ist aufgrund der flexiblen Materialien nicht nur unheimlich komfortabel, sondern macht es auch leichter die Brille mit Helm auf- und abzusetzen und sie bei Bedarf dort zu parken. Sollte es nötig sein, kann man viele Modelle von Julbo und Rudy Project aber auch perfekt hinter dem Ohr anpassen - dann rutscht und wackelt wirklich gar nichts mehr.

Wenn du beim Sport also einen Helm trägst, solltest du darauf achten, dass sich Helm und Brille nicht ins Gehege kommen und auch optisch harmonieren. Wir beraten dich gerne, damit auch du das passende Modell findest.

 

Sportbrillen: Jeder Hersteller hat doch zig verschiedene Gläser - wie soll ich mich da entscheiden?

Sportbrillen - Schönhelden

Der zweite und vielleicht sogar wichtigere Baustein für eine perfekte Sportbrille sind natürlich die Gläser. Auch hier ist die Bandbreite an verschiedenen Optionen mittlerweile riesig. Wie die Rahmen bestehen auch die Gläser in der Regel aus hochentwickelten Kunststoffen. Das macht die Gläser nicht nur besonders leicht, sondern gleichzeitig auch fast unzerstörbar. Brechen oder Splittern ist bei den heutigen Werkstoffen nahezu ausgeschlossen. Im Ernstfall hast du vielleicht ein paar Kratzer auf dem Glas - aber deine Augen bleiben unversehrt. Sie sind also bestens vor Ästen, Steinchen, Dreck und Insekten geschützt.

Um eins vorweg zu nehmen: Bei den Tönungen kann man trotz der vielen verschiedenen Optionen eigentlich wenig verkehrt machen. Primäres Ziel ist es deine Augen vor schädlicher UV-Strahlung und vor Blendung zu schützen. Die meisten Sportgläser sorgen mit ihrer speziellen Tönung zusätzlich dafür, dass du Farben und Kontraste lebendiger und satter wahr nimmst. Das macht deine Ausfahrt oder deinen Lauf meist nicht nur ein bisschen schöner, sondern lässt dich auch potenzielle Gefahren am Streckenrand schneller erkennen. 

Neben Gläsern mit festen Tönungen in verschiedenen Intensitäten, bieten viele Hersteller, darunter auch Rudy Project und Julbo, ebenso Gläser an, die sich der jeweiligen Lichtsituation automatisch anpassen. Diese photochromatischen Gläser sind mittlerweile sehr ausgereift und bieten dir viele Vorteile. So ist es zum Beispiel relativ egal ob es draußen bedeckt ist oder die Sonne scheint. Auch wenn deine Ausfahrt oder deine Wandertour mal ein bisschen länger dauert und du erst in der Dämmerung nach Hause kommst - deine Brille passt sich automatisch an, nicht so wie bei einer Sportsonnenbrille.

Wenn du hingegen häufig in Wassernähe unterwegs bist, lohnt es sich über polarisierende Brillengläser nachzudenken. Diese sorgen mit ihrem speziellen Filter dafür, dass Reflexionen, wie sie zum Beispiel an der Wasseroberfläche, auf Schnee oder auf einer nassen Straße entstehen, auf ein Minimum reduziert werden. Hersteller wie Julbo schaffen es sogar beide Technologien, also Selbsttönung und Polarisation, in einem Glas zu kombinieren. Damit hast du das beste aus zwei Welten - eine Brille, die dich bei fast allen Lichtbedingungen begleitet und dir bestmöglichen Schutz vor Blendung bietet.

Für welche Tönung man sich schlussendlich entscheidet hängt also von vielen verschiedenen Faktoren ab. Neben aller Theorie und Herstellerempfehlungen ist es aber besonders wichtig, dass du dich beim Blick durch deine Sportbrille einfach wohl fühlst. Buch dir gerne einen Termin bei uns und lass uns über die verschiedenen Optionen sprechen und die verschiedenen Modelle und Gläser ausprobieren.

 

Das klingt ja alles total toll aber gibt es auch Sportbrillen mit Sehstärke?

Sportsonnenbrille mit Sehstärke - Schönhelden

Wer im Alltag nicht auf eine Brille angewiesen ist oder gut mit Kontaktlinsen zurecht kommt, der kann sich bei der Sportbrille komplett austoben. Große, stylische Monoscheiben (also ein großes durchgängiges Glas anstatt zwei einzelne Gläser), mehrere Wechselgläser mit verschiedensten Tönungen und Verspiegelungen - all das ist kein Thema. Doch auch wer Kontaktlinsen eher skeptisch gegenüber steht oder sie einfach nicht verträgt, muss nicht auf gutes Sehen und eine coole Sportbrille mit Sehstärke verzichten. Nahezu jedes Modell unserer Sportbrillen von Julbo und Rudy Project lässt sich mit deiner individuellen Sehstärke versehen. Dabei hast du fast immer die Wahl, ob du die Brille direkt verglasen lassen möchtest oder ob ein Clip die bessere Variante für dich darstellt. 

Der Clip wird mit hellen Gläsern in deiner Stärke versehen und hinter die getönten Gläser der Sportbrille geklickt. Wenn deine Sportbrille mit Sehstärke also über austauschbare Wechselgläser verfügt, kannst du diese nach Lust und Laune durch tauschen. Und solltest du dich doch mal an Kontaktlinsen versuchen wollen, nimmst du den Clip heraus und nutzt die Brille einfach so - ziemlich clever, oder? Doch natürlich hat jede Variante auch ihre Nachteile. Dadurch, dass die Gläser des Clips eher klein bemessen sind, eignet er sich zwar für gut für hohe Brillenglasstärken - bietet dir aber auch ein eher eingeschränktes Blickfeld. Auch rücken die Brillengläser mit Clip ein wenig näher ans Gesicht, was sich nachteilig auf das Beschlagen der Brille auswirken kann. 

Hier spielt die Direktverglasung ihre Stärken aus. Du kannst die gesamte Glasfläche nutzen und hast in der Regel mehr als genug Abstand zu den Gläsern. Dafür musst du dich im Vorfeld für eine Tönung und ggf. eine Verspiegelung entscheiden und kannst die Brille auch nicht mehr mit Kontaktlinsen nutzen. Welche Variante ästhetisch schöner ist, kann jeder für sich entscheiden und hängt auch ein bisschen von den Brillenglasstärken und der Tönung der Gläser ab.

Eine weitere tolle Lösung für SportlerInnen mit hohen Sehstärken bietet Rudy Project mit seinen “Optical Docks”. Sie bilden einen guten Mix aus Flexibilität, Preis und Ästhetik. 

Eigentlich ist es gar nicht so kompliziert - komm' einfach bei uns vorbei oder rufe uns an: 030/40587874

Sportbrille mit Sehstärke - Schönhelden

Du siehst also: alle Lösungen haben ihre individuellen Vor- und Nachteile. Wir haben die verschiedenen Lösungen zum Angucken und Ausprobieren auch da, sodass du eine Idee davon bekommst, wie die einzelnen Optionen aussehen können. Im gemeinsamen Gespräch finden wir die für dich beste Lösung. Und falls du neben der Strecke auch deine Smartwatch oder dein Navi am Lenker nicht mehr richtig erkennen kannst - wir können das Meiste auch mit Gleitsichtgläsern realisieren.

Älterer Post
Neuerer Post

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Schließen (Esc)

Popup

Use this popup to embed a mailing list sign up form. Alternatively use it as a simple call to action with a link to a product or a page.

Age verification

By clicking enter you are verifying that you are old enough to consume alcohol.

Einkaufswagen

Ihr Einkaufswagen ist im Moment leer.
Einkauf beginnen